Axialventilator KE304

Einbauventilator KE304
Einbauventilator KE304-Platte

Beschreibung des Axialventilators KE304

Der Axialventilatoren der Type KE304 ist der zum Axialventilator KD304A passende Wechselstromventilator in Zweiphasen-Wechselstrom mit 230Volt. Ebenso wie der KD304 läuft dieser sehr leise. Der Ventilator mit einer Nenndrehzahl von 1400 U/min hat einen Volumenstrom von 1800 m³/h und der Ventilator hat einen Durchmesser von 3000mm. Die Baugröße entspricht der Größe bei 300mm.

Der Axialventilator ist geeignet für unterschiedliche Anwendungen, wie die Kühlung von kleinen bis mittleres Räumen, Containern, Generatoren und Maschinen. Als Axial-Einbauventilator kann der Ventilator in Wänden von Büros, Containern in Sandwichbauweise und ähnlichen Bereichen eingesetzt werden. Dort kann er gut zur Kühlung oder Frischluft-Versorgung eingesetzt werden.

Spannung und Regelung des Axialventilators KE304

Durch den Einsatz unseres Temperaturreglers kann der Wechselstrom-Axialventilator zur Regulierung der Wärme eingesetzt werden.

Wird der Ventilator KE304 in Kombination mit unserem Luftqualitätsregler eingesetzt, kann dieser die Luftqualität verbessern und so ein besseres Klima sorgen

Für den Einsatz in Tier-Stallungen bei Biobetrieben können die Axialventilatoren sehr gut genutzt werden.

Der Wechselstrom-Axialventilator KE304 kann mit einem Thermokontakt in Form eines Bimetallschalters ausgestattet werden. Somit schaltet dieser sich bei zu hohen Temperaturen zum Schutz ab.

Die Bemessungspannung beträgt 230Volt, 50Hz, aber auch Spannungen von 100Volt, 60Hz und im Dreiphasenbetrieb als KD304 von 480Volt, 60Hz (USA) und 575Volt, 60Hz (Canada) sind möglich. Auch Sonderspannungen von 500Volt, 50Hz sind lieferbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KE304

In der Lebensmittelindustrie werden Ventilatoren in Edelstahlausführung verwendet. Daher haben wir unsere Ventilatoren in Form der Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) entwickelt. Die Motore werden aus hochwertigem Aluminiumguss hergestellt. Diese können für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden oder auf Wunsch mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Eine direkte Herstellung aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial ist denkbar, bei jährlichen Abnahmemengen.

Für den Bereich in salzhaltiger Luft, wie Küstenbereich, Bohrinseln (Offshorebereich) können die Ventilatoren in Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) ausgeführt werden.

Zusätzlich ist die Lackierung mit Salzwasser resistenter Farbe möglich.

Material des Axialventilators KE304

Die serienmäßigen Flügelräder bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Bei sehr hohen Temperaturen ist auch der Einsatz von Aluminiumflügelrädern möglich.

Auch die rechteckige Platten-Ausführung als Plattenventilator ist auch Wunsch lieferbar. Aus Kostengründen ist dies aber erst ab einer vorher festzulegenden Mindestbestellmenge sinnvoll.

Die Schutzart ist IP44, lieferbar ist ebenso die Schutzart IP54 und die Schutzart IP56 für feuchte Umgebungen.

Bei der Bestellung sollte die Einbaulage angegeben werden, diese kann aber auch später geändert werden, falls sich die Situation vor Ort noch ändert.

Technische Darstellung des Axialventilators KE304

• Die Umkehrung der Luftrichtung (Reversierbarkeit) ist bei dem Ventilator KE304 möglich. Da die Schaufeln ähnlich Flugzeugprofilen für einen besseren Wirkungsgrad Profiliert sind, ist in der reversierten Richtung die Luftleistung etwa um 15% reduziert.
  • Durch den Einsatz speziell entwickelter Motore für die Ventilatoren der Firma Kaiser Ventilatorenbau sind diese besonders effizient und gemäß DIN EN 60085 ist die Ausführung in der Wärmeschutzklasse F oder auf Wunsch H hergestellt.
  • Die zulässigen Temperaturen bei der Lagerung der Ventilatoren und der Betriebsbedingungen sind mit Hilfe von Baumustertests in Klimakammern geprüft worden. Die Edelstahlventilatoren sind über Salzwassertests für den Offshorebereich und einen IPx6 Feuchtigkeitstest überprüft und nachgewiesen worden.
  • Der Ventilator entspricht der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 und besitzt das CE- Zeichen.
  • Die Motore sind energieeffizient und die Ventilatoren entsprechen der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Der Ventiltor KE304 ist über einen stufenlosen Drehzahlsteller über den gesamten Leistungs- Bereich regelbar. Auch automatische Regler für Temperatur und CO2 sind lieferbar.
  • Die Ausführung der Drehstrommotore ist über Drehzahlsteller, Transformatoren und Frequenzumrichter regelbar. Dabei ist nach DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten, daß je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.
  • Ausblasschutzgitter und Wetterschutzklappen sind lieferbar, wenn durch die Maschinen Richtlinie und den Einsatzbereich diese benötigt werden.
  • Für die Auslegung und den Konstruktionsprozess unserer Kunden haben wir CAD-Daten für die 3D-Konstuktion im Austauschformat STEP erstellt und diese können auf der Website unter Service heruntergeladen werden.