Axialventilator KD254

Einbauventilator KD254A
Einbauventilator KD254-Platte

Beschreibung des Axialventilators KD254

Bei den Axialventilatoren der Type KD254 handelt es sich um leise laufende Ventilatoren mit einer Nenndrehzahl von 1400 U/min und einer Spannung von 400Volt.

Der Volumenstrom beträgt 1200 m³/h und der Ventilator hat einen Durchmesser von 250mm. Die Baugröße liegt bei 250 mm.

Die Axialventilatoren sind einsetzbar zur Kühlung in Maschinen, zur Kühlung von kleineren Räumen mit Generatoren oder von Büroräumen. Dazu ist die Ausführungsform als Axial-Einbauventilator für Hallenwände oder Bürowände geeignet. Der Einsatz in Containern zur Kühlung und Belüftung ist durch den stabilen Einbauring einfach zu realisieren.

Spannung und Regelung des Axialventilators KD254

Als Wechselstrom-Axialventilatoren können diese bei 230Volt zusätzlich über die Temperaturregler TR46 gesteuert werden.

Luftqualitätsregler, um die Luft in Büroräumen angenehmer zu halten sind ebenfalls im Angebot. In Stallungen finden die Axialventilatoren auch Verwendung.

Bei hohen Temperaturen sind Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern möglich, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden.

Die Bemessungspannung beträgt 400Volt, 50Hz, aber auch Spannungen von 480Volt, 60Hz (USA) und 575Volt, 60Hz (Canada) sind möglich. Sonderspannungen von 500Volt, 50Hz sind ebenso lieferbar.

Die Ventilatoren können im gesamten Drehzahlbereich geregelt werden. Im einfachsten Falle durch robuste Drehzahlsteller in Transformatorenbauweise.

Die 230 Volt Wechselstromventilatoren sind ebenso durch stufenlose elektronische Drehzahlregler steuer- und regelbar. Darauf aufbauend kann auch die Steuerung von unseren Temperaturreglern oder C02 Reglern und Luftqualitätsreglern übernommen werden.

Die Drehstrommotore sind auch durch Frequenzumrichter regelbar. Dabei ist nach DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten, daß je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KD254

Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) als Ausführung für die Lebensmittelindustrie, wie auch in Sonder-Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft sind lieferbar.

Die Motore sind aus hochwertigem Aluminiumguss hergestellt. Diese können für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Auch ein für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial ist in der Herstellung denkbar, bei regelmäßigen Abnahmen.

Im Offshore Bereich ist die Lackierung zusätzlich mit Salzwasser resistenter Farbe möglich.

Material des Axialventilators KD254

Die Flügelräder sind serienmäßig aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Auf Wunsch sind für höhere Temperaturen auch Aluminiumflügelräder lieferbar.

Auch eine Ausführung als rechteckiger Plattenventilator ist nach Vereinbarung möglich. Aus Kostengründen ist dies aber erst ab einer geringen Mindestbestellmenge möglich.

Die Schutzart ist serienmäßig IP44, aber auch die Schutzart IP54 und die Schutzart IP56 sind möglich für feuchte Umgebungen.

Die Strömung der Luft ist bei Bestellung durch Angabe der Luftrichtung bei den Axialventilatoren frei wählbar.

Technische Darstellung des Axialventilators KD254

• Der Axialventilator ist reversierbar, d.h. die Luftrichtung ist umkehrbar. Da die Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind, ist in der reversierten Richtung die Luftleistung etwa um 15% reduziert.
  • Die Motore des Axialventilators sind von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt worden und speziell auf die Axialventilatoren angepasst. Die Wärmeschutzklasse entspricht laut DIN EN 60085 der Schutzklasse F oder H.
  • Es existieren Baumustertests für die Lagertemperatur und die Einsatztemperatur der Ventilatoren. Für die Edelstahlventilatoren sind Salzwassertests für den Offshorebereich vorhanden. Ein IPx6 Test für die Feuchtigkeitsklasse ist ebenfalls vorhanden.
  • Der Ventilator entspricht der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 und trägt somit das CE- Zeichen.
  • Die Motore sind energieeffizient und die Ventilatoren entsprechen der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Sollten Wetterschutzklappen oder Ausblasschutzgitter nötig sein, um der Maschinenrichtlinie Genüge zu tun, können diese dazu bestellt werden.
  • CAD-Daten für die 3D-Konstuktion sind im Austauschformat STEP vorhanden und jederzeit zugänglich. Dies ermöglicht der Konstruktion des Kunden die Axialventilatoren einfach und schnell vorweg in den Auslegungs- und Konstruktionsprozess einzubeziehen.