Axialventilator KD252A

Einbauventilator KD252
Einbauventilator KD252A-Platte

Beschreibung des Axialventilators KD252

Der Axialventilator der Bauart KD252 ist ein Drehstromventilator mit einer Bemessungsspannung von 400 Volt, 50Hz. Durch die Drehzahl von 2800 U/min kann hier eine hohe Leistung bei kompakter Bauweise erzielt werden. Das Flügelrad des Ventilators hat einen Nenn-Durchmesser von 250mm. Die Nenn- Baugröße beträgt 250mm.

Der Ventilator kann in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden, unter anderem bei der Kühlung von Generatoren, Container, Maschinen, Kühlung von Gussteilen oder Schmiedeteilen. Der Ventilator ist in Ausführung als Axial-Einbauventilator sehr gut einsetzbar in Hallenwänden, Bürowänden oder Wänden in Sandwich-Bauweise zum Beispiel zur Maschinenkühlung in Containern.

Spannung und Regelung des Axialventilators KD252

Der Ventilator ist serienmäßig mit Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern in der Wicklung ausgerüstet, zum Schutz des Motors.

Die Spannung des Motors im Dreiphasenbetrieb beträgt standardmäßig 400Volt, 50Hz. Es sind aber auch Sonderspannungen von 480Volt, 60Hz (USA) und 575Volt, 60Hz (Canada) möglich. Auch Sonderspannungen von 500Volt, 50Hz können kurzfristig hergestellt werden.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KD252

In der Getränke- und Ernährungsindustrie (Lebensmittelindustrie) werden Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) verwendet. Der Axialventilator KD252 ist auch in Edelstahl lieferbar. Wir stellen die Motore aus hochwertigem Aluminiumguss her, dieser kann für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden aber auch mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Auch ist der Motorguss aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial möglich, bei jährlich wiederkehrenden Abnahmemengen.

Im Küstenbereich oder auf Bohrinseln, dem sogenannten Offshorebereich, bei sehr salzhaltiger Luft kommen Ventilatoren aus Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) zum Einsatz. Zusätzlich kann die Verwendung von Salzwasser resistenter Farbe als Lackierung genutzt werden.

Material des Axialventilators KD252

Die Axial-Flügelräder sind je nach Anwendungsfall aus glasfaserverstärktem Kunststoff, oder bei hohen Temperaturen als Aluminiumflügelräder lieferbar.

Die rechteckige Plattenausführung in Form eines Plattenventilators ist lieferbar. Hier besteht aber aus Kostengründen die Notwendigkeit einer Mindestbestellmenge.

Die Schutzart IP44 ist serienmäßig. Wenn bei der Bestellung die Schutzarten, Schutzart IP54 und die Schutzart IP56, gewünscht wird, so ist diese ebenfalls lieferbar.

Die verschiedenen Einbaulagen und entsprechenden Luftrichtungen sind im Bereich Service oder den technischen Unterlagen einsehbar. Diese sollten bei der Bestellung angegeben werden, können aber im Nachhinein auch noch geändert werden.

Technische Darstellung des Axialventilators KD252

• Der Ventilator KD252 kann im Reversierbetrieb eingesetzt werden. Dies bedeutet, daß die Luftrichtung umkehrbar ist. Zu beachten ist lediglich, daß die Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind, ist in der reversierten Richtung ist die Luftleistung etwa um 15% reduziert.
  • Die Motore sind speziell für die Axialventilatoren konstruiert und entwickelt worden von Kaiser Ventilatorenbau. Gemäß DIN EN 60085 ist die Wärmeschutzklasse F oder auf Wunsch H.
  • Es liegen Baumustertests vor, die die Lagerungstemperatur und die für den Betrieb möglichen Temperaturen vor.
  • Für den Einsatz der Edelstahlventilatoren liegen Salzwassertests für den Offshorebereich und ein IPx6 Feuchtigkeitstest vor, der die Verwendbarkeit bestätigt.
  • Der Ventilator trägt gemäß der Ökodesignrichtlinie ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011). und der Maschinenrichtlinie das CE- Zeichen.
  • Im Regelbetrieb kann der Ventilator über den gesamten Drehzahl- und Leistungsbereich angepasst werden. Dies ist im einfachsten Falle durch robuste mehrstufige Drehzahlsteller in Transformatorenbauweise möglich.
  • Die Regelung und der Einsatz von Frequenzumrichter ist möglich. Dabei ist nach DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten, daß je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.
  • Unterschiedliche Anbauteile und Ergänzungen in Form von Ausblasschutzgitter und Wetterschutzklappen können bestellt werden, um auch die Maschinenrichtlinie zu erfüllen.
  • Fertige CAD-Daten im STEP-Format sind zum Download verfügbar. Der Ventilator kann so frühzeitig im Konstruktionsprozess berücksichtigt werden, um Kosten und Zeit zu sparen.