Axialventilator KD352

Anbau Axialventilator KD352
Einbauventilator KD352

Beschreibung des Axialventilators KD352

Die Axialventilatoren der Baureihe KD352 sind Drehstromventilatoren in 2-poliger Ausführung mit einer Spannung von 400 Volt, 50Hz. Durch die höhere Drehzahl von 2800 U/min wird eine hohe Leistung in Bezug zu Volumenstrom und Druck bewirkt bei kompakter Bauweise. Der Flügelrad-Durchmesser beträgt 350 mm, die Nenn-Baugröße 350 mm.

Zur Anwendung kommt der Ventilator in allen denkbaren Bereichen. Häufig zur Kühlung von Containern, dem Einsatz bei Generatoren, Maschinen, Kühlung von Gussteilen oder Schmiedeteilen. Die Bauvariante als Axial-Einbauventilator wird bevorzugt genutzt in Maschinen-Hallenwänden, Bürowänden oder Wänden in Sandwich-Bauweise beispielsweise in Containern zur Maschinenkühlung.

Spannung und Regelung des Axialventilators KD404

Zum Schutz des Motors und bei hohen Temperaturen wird serienmäßig ein Thermokontakt in Form von Bimetallschaltern in der Wicklung des Ventilators eingebaut.

Die Spannung des Axialventilator KD352 beträgt serienmäßig 400V, 50Hz. Weitere Spannungs-Frequenzbereiche wie 480Volt, 60Hz für die USA und 575Volt, 60Hz für Canada können hergestellt werden. Die Sonderspannung von 500Volt, 50Hz kann kurzfristig geliefert werden.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KD404

Im Bereich der Edelstahlventilatoren kann der Axialventilator KD352A aus den Sorten V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) und V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) hergestellt werden.

Die für die Getränke- und Ernährungsindustrie (Lebensmittelindustrie) relevante Edelstahlsorte V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) kann geliefert werden. Die Motorgehäuse bestehen aus hochwertigem Aluminiumguss, daher können diese für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Der Aluminiumguss aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial ist in der Herstellung nutzbar, bei jährlichen Abnahmemengen.

Für den Offshorebereich, dieser umfasst salzhaltige Umgebungsluft, wie dies im Küstenbereich, auf Containerschiffen oder auf Bohrinseln vorkommt, wird die Edelstahlsorte V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) bei den Ventilatoren verwendet. Der Einsatz von Salzwasser resistenten Lacken als Farbe der Motore kann zusätzlich eingesetzt werden.

Material des Axialventilators KD404

Neben den serienmäßigen Flügelrädern aus glasfaserverstärktem Kunststoff kann der Ventilator auch mit Aluminiumflügelrädern versehen werden.

Der Plattenventilator mit viereckigem Querschnitt kann ab einer geringen Mindestbestellmenge geliefert werden.

Die Schutzart IP44 wird standardmäßig geliefert. Andere Schutzarten, wie Schutzart IP54 und die Schutzart IP56, sind auf Wunsch lieferbar.

Durch die Angabe der Luftrichtung kann bei Bestellung die Einbaulage der Ventilatoren festgelegt werden. Sollte dies nicht geschehen, kann dies ohne großen Aufwand später noch geändert werden.

Technische Darstellung des Axialventilators KD404

• Die Drehrichtung der Axialventilatoren ist umkehrbar, dadurch kann die Luftrichtung umgekehrt werden, dieses ist reversierbar. Die Flügelradschaufeln sind für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert (ähnlich Flugzeugtragflächen), daher ist in der reversierten Richtung die Luftleistung etwa um 15% reduziert.
  • Die Firma Kaiser Ventilatorenbau hat die Motore konstruiert und entwickelt und speziell auf die Axialventilatoren angefertigt. Gemäß DIN EN 60085 ist die Wärmeschutzklasse F oder auf Wunsch H lieferbar.
  • Durch unterschiedliche Tests in Klimakammern und Feuchtekammern sind die Lagerungstemperatur und die für den Betrieb möglichen Temperaturen erprobt worden.
  • Im Hinblick auf die Edelstahlventilatoren liegen Salzwassertests für den Offshore Bereich und ein IPx6 Feuchtigkeitstest vor, der die Verwendbarkeit beschreibt.
  • Der Ventilator ist energieeffizient gebaut und trägt gemäß der Ökodesignrichtlinie ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011) und der Maschinenrichtlinie das CE- Zeichen.
  • Eine vollständige Regelbarkeit der Drehzahl und Leistung ist durch den Einsatz von Transformatorenregler und Frequenzumrichter gegeben.
  • Bei der Regelung und dem Einsatz von Frequenzumrichtern ist die DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten. Diese beschreibt, daß je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.
  • Zum weiteren Lieferprogramm gehören Anbauteile wie Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter. Die Ausblasschutzgitter werden benötigt um die Maschinenrichtlinie bei freier Aufstellung zu erfüllen.
  • Im Menüpunkt Service sind die für ihre Konstruktion nötigen fertigen CAD-Daten im STEP-Format zu finden. Mit deren Hilfe kann früh im Designprozess einer Anlage der Ventilator integriert werden. Dies spart Zeit und Kosten durch Vermeidung von Konstruktionsänderungen.