Axialventilator KD354

Einbauventilator KD354
Einbauventilator KD354-Platte

Beschreibung des Axialventilators KD354

Der Axialventilator der Bauart KD354 ist ein Drehstromventilator mit einer Bemessungsspannung von 400 Volt. Durch die Nenndrehzahl von 1400 U/min ist dieser leise bei einem hohen Volumenstrom von 3700 m³/h. Das Flügelrad des Ventilators hat einen Nenn-Durchmesser von 350mm. Die Nenn- Baugröße beträgt 350mm.

Der Ventilator wird unter anderem eingesetzt bei der Kühlung von Generatoren, Containern und kleinen Räumen. In der Ausführung als Axial-Einbauventilator kann der Ventilator in Hallenwänden, Bürowänden oder Wänden in Sandwich-Bauweise eingesetzt werden, auch in der Kühlung und Belüftung von Containern.

Spannung und Regelung des Axialventilators KD354

Wählt man die Ausführungsform als Wechselstrom-Axialventilator kann dieser über einen

Bei der Nutzung unseres Temperaturreglers kann die Wechselstromvariante KE354 genutzt werden, um stufenlos die Temperatur in engen Grenzen zu steuern.

Soll die Luftqualität verbessert werden, zum Beispiel in Büroräumen durch zu hohe CO2-Werte, so kann dies mit Hilfe des Luftqualitätsregler erreicht werden.

Auch für den Einsatz in Stallungen im Bereich der Tierhaltung können unsere Axialgebläse zur Luftverbesserung eingesetzt werden.

Bei hohen Einsatztemperaturen empfiehlt sich der Einbau von Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern in der Wicklung zum Schutz des Motors.

Standardmäßig beträgt die Spannung des Motors im Dreiphasenbetrieb 400Volt, 50Hz. Es sind aber auch Sonderspannungen von 480Volt, 60Hz (USA) und 575Volt, 60Hz (Canada) sind möglich. Auch Sonderspannungen von 500Volt, 50Hz können hergestellt werden.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KD354

Für die Lebensmittelindustrie haben wir Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) im Programm. Da hochwertiger Aluminiumguss für die Motore genutzt wird, können diese für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Der Aluminiumguss aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial ist in der Herstellung denkbar, bei höheren jährlichen Abnahmemengen.

Der Offshorebereich, zum Beispiel der Küstenbereich oder Bohrinseln, wir durch den Einsatz von Ventilatoren in Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft abgedeckt.

Auch der Einsatz von Salzwasser resistenter Farbe ist zusätzlich als Lackierung möglich.

Material des Axialventilators KD354

Die Flügelräder bestehen standardmäßig aus glasfaserverstärktem Kunststoff, für höhere Temperaturen sind Aluminiumflügelräder lieferbar.

Als Plattenventilator in rechteckiger Ausführung ist der Ventilator ebenfalls lieferbar. Hier besteht aber aus Kostengründen die Notwendigkeit einer geringen Mindestbestellmenge.

Serienmäßig ist die Schutzart IP44. Bei Bestellung sind aber auch die Schutzarten, Schutzart IP54 und die Schutzart IP56, lieferbar.

Mit Hilfe der Angabe der Luftrichtung bei der Bestellung ist die Einbaulage der Ventilatoren festzulegen. Diese kann aber später noch geändert werden ohne allzu großen Aufwand.

Technische Darstellung des Axialventilators KD354

• Der Axialventilator ist reversierbar, d.h. die Luftrichtung ist umkehrbar. Da die Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind, ist in der reversierten Richtung die Luftleistung etwa um 15% reduziert.
  • Die Firma Kaiser Ventilatorenbau hat die Motore konstruiert und entwickelt und speziell auf die Axialventilatoren angefertigt. Gemäß DIN EN 60085 ist die Wärmeschutzklasse F oder auf Wunsch H.
  • Mit Hilfe von Tests in Klimakammern haben wir die Temperaturen für die Lagerung und die zulässige Betriebstemperatur bestätigen können.
  • Durch Testverfahren haben wir die Einsatzfähigkeiten der Edelstahlventilatoren bezüglich Salzwassers für den Offshorebereich und durch einen IPx6 Feuchtigkeitstest nachgewiesen.
  • Der Ventilator trägt das CE- Zeichen und entspricht der Ökodesignrichtlinie ERP 2015.
  • Die Motore sind energieeffizient und die Ventilatoren entsprechen der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Die Ventilatoren sind im gesamten Leistungsbereich regelbar durch Variation der Spannung und der Drehzahl. Dies ist im einfachsten Falle durch robuste mehrstufige Drehzahlsteller in Transformatorenbauweise möglich.
  • Die Drehstrommotore sind alternativ auch durch Frequenzumrichter regelbar. Dabei ist nach DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten, daß je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.
  • Für den Einsatz bei 230Volt Wechselstrom ist der KE354 passend, der durch stufenlose elektronische Drehzahlsteller, Temperaturregler oder Luftqualitätsreglern in der Drehzahl gesteuert werden kann.
  • Als Anbauteile können Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter geliefert werden, um beispielsweise die Maschinenrichtlinie zu erfüllen.
  • Für die Konstruktion sind fertige CAD-Daten im STEP-Format vorhanden. So kann früh im Designprozess einer Anlage der Ventilator integriert werden. Dies spart Zeit und Kosten durch Vermeidung von Konstruktionsänderungen.