Axialventilator KE404

Einbau-Axialventilator KE404 Einbauform
Platten-Axialventilator KE404

Beschreibung des Axialventilators KE404

Die leise laufenden Axialventilatoren des Typus KE404 haben eine Nenndrehzahl von 1400U/min und eine Spannung von 230Volt.

Der Ventilator hat einen Durchmesser von 400mm, weshalb die Baugröße auch bei 400mm liegt, der Volumenstrom beträgt 1200 m³/min.

Die Axialventilatoren sind vielseitig einsetzbar, zum Beispiel bei der Kühlung in Maschinen, zur Kühlung von kleineren Räumen mit Generatoren oder bei der Kühlung von Büroräumen. Die Ausführungsform als Axialventilator ist dabei für Hallen- oder Bürowände geeignet. Auch Container eignen sich als Einsatzort zur Kühlung und Belüftung durch den stabilen Einbauring.

Spannung und Regelung des Axialventilators KE404

Durch Temperaturregler können Wechselstrom-Axialventilatoren auch bei 230Volt zusätzlich gesteuert werden.

Um die Luft in Büroräumen angenehmer zu machen, sind auch Luftqualitätsregler im Angebot enthalten. So werden Axialventilatoren auch in Stallungen eingesetzt.

Um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden, sind Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern bei hohen Temperaturen ebenfalls möglich.

Die Bemessungsspannung liegt bei 230Volt und 50Hz, jedoch sind bei Drehstrommotoren auch Spannungen von 575Volt, 60Hz (Kanada) und 480Volt, 60Hz (USA) lieferbar. Auch Sonderspannungen von 500Volt und 50Hz sind möglich.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KE404

Verschiedene Edelstahlausführungen wie Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) als Ausführungsvariante für die Lebensmittelindustrie genauso wie Edelstahlventilatoren in Sonder-Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft sind lieferbar.

Hergestellt werden die Motore aus hochwertigem Aluminiumguss. Für die Lebensmittelindustrie können diese roh belassen werden oder, je nach Wunsch, mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial in der Herstellung möglich.

Die Lackierung mit salzwasserresistenter Farbe ist für den Offshore-Bereich ebenfalls möglich.

Material des Axialventilators KE404

Die Flügelräder werden serienmäßig aus glasfaserverstärktem Kunststoff produziert. Aluminiumflügelräder sind für höhere Temperaturen auf Wunsch auch lieferbar.

Nach Vereinbarung ist auch eine Ausführung als rechteckiger Plattenventilator möglich. Dies ist allerdings aus Kostengründen erst ab einer Mindestbestellmenge möglich.

Serienmäßige Scutzart ist IP44, die Schutzart IP54 und IP56 sind für feuchte Umgebungen möglich.

Durch Angabe der Luftrichtung ist die Strömung der Luft bei der Bestellung der Axialventilatoren frei wählbar.

Um der Maschinenrichtlinie zu genügen, sind auch Wetterschutzklappen oder Ausblasschutzgitter bei Bedarf lieferbar.

Technische Darstellung des Axialventilators KE404

• Die Luftrichtung der Axialventilatoren ist umkehrbar, d.h. der Axialventilator ist reversierbar. Die Luftleistung ist in der reversierten Richtung etwa um 15% reduziert, da die Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die Motore der Axialventilatoren sind speziell auf die Axialventilatoren angepasst und von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt worden. Die Wärmeschutzklasse entspricht der Schutzklasse F oder H laut DIN EN 60085.
  • Für die Ventilatoren existieren Baumustertests für die Lagertemperatur und die Einsatztemperatur der Ventilatoren. Für den Offshorebereich sind Salzwassertests der Edelstahlventilatoren vorhanden. Für die Feuchtigkeitsklasse liegt ein IPx6 Test vor.
  • Der Ventilator trägt das CE-Zeichen und entspricht somit der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011)
  • Die Motore sind energieeffizient.
  • Die Ventilatoren sind im gesamten Drehzahlbereich regelbar, im einfachsten Falle durch robuste Drehzahlsteller in Transformatorenbauweise.
  • Durch stufenlose elektronische Drehzahlregler können die 230Volt Wechselstromaxialventilatoren gesteuert und geregelt werden. Die Steuerung kann darauf aufbauend auch von unseren CO2 Reglern und Luftqualitätsreglern oder Temperaturreglern übernommen werden.
  • Durch Frequenzumrichter sind die Drehstrommotore ebenfalls regelbar. Nach DIN-IEC/TS 60034-17 ist dabei zu beachten, das je nach Frequenzumrichter zwischen Motor und Ventilator ein allpoliger Sinusfilter geschaltet werden muss.
  • Jederzeit zugänglich sind unsere CAD-Daten für die 3D-Konstruktion im Austauschformat STEP. Der Konstruktion des Kunden wird somit ermöglicht die Axialventilatoren einfach und schnell vorweg in den Auslegungs- und Konstruktionsprozess mit einzubeziehen.