Axialventilator KE354

Einbauventilator KE354
Einbauventilator KE354-Platte

Beschreibung des Axialventilators KE354

Der Axialventilator der Bauart KE354 ist ein Zwei-Phasen Wechselstromventilator mit einer Bemessungsspannung von 230 Volt bei 50Hz. Durch die Nenndrehzahl von 1400 U/min ist dieser im Betrieb leise. Der hohe Volumenstrom beträgt 3700 m³/h. Da der Flügelrad -Durchmesser 350mm beträgt, entspricht der Ventilator der Nenn-Baugröße 350.

Der Einsatzbereich des Ventilators ist sehr vielfältig, Beispiele wären unter anderem der Einsatz in der Kühlung von Generatoren, Containern und kleinen Räumen. Die Ausführung als Axial-Einbauventilator ist gedacht zum Einsatz in Hallenwänden, Bürowänden oder Wänden in Sandwich-Bauweise.

Spannung und Regelung des Axialventilators KE354

Um die Temperatur stufenlos in Grenzen zu steuern, kann der Temperaturregler TR46 in Verbindung mit dem Wechselstromventilator KE354 genutzt werden.

Zur Verbesserung der Luftqualität, denkbar wären hier Büroräume, in denen hohe CO2-Werte entstehen, so kann dies mit Hilfe des Luftqualitätsregler erreicht werden.

Auch bei der immer wichtiger werdenden Bio-Tierhaltung kann das Axialgebläse zur Luftverbesserung eingesetzt werden.

Bei erhöhten Einsatztemperaturen empfiehlt sich der Einsatz von Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern in der Wicklung zum Schutz des Motors.

Standardmäßig beträgt die Spannung des Motors im Zweiphasenbetrieb 230Volt, 50Hz. Es sind aber auch Sonderspannungen von 110Volt, 60Hz für Nordamerika möglich. Weitere Spannungen im Bereich der 50Hz-Frequnez sind lieferbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators KE354

In der Lebensmittelindustrie werden in der Regel Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) eingesetzt.

Unter der Bezeichnung KE354A_V2A ist dieser in der Anbauversion und unter KE354E_V2A als Einbauventilator lieferbar. Für die Motore wird hochwertiger Aluminiumguss eingesetzt, daher können diese für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden, aber auch mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Ebenfalls ist bei regelmäßiger Abnahme die Verwendung von Aluminiumguss aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial möglich.

Bei salzhaltiger Umgebungsluft im Offshorebereich, beispielsweise der Küstenbereich oder Bohrinseln, ist der Einsatz von Ventilatoren in Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) möglich.

Dazu kann bei Bedarf der Einsatz von Salzwasser resistenter Farbe als Lackierung eingesetzt werden.

Material des Axialventilators KE354

Die Herstellung der Flügelräder geschieht standardmäßig aus glasfaserverstärktem Kunststoff, für hohe Temperaturen sind auch Aluminiumflügelräder lieferbar.

Die Bauform Plattenventilator in rechteckiger Ausführung ist lieferbar. Hier besteht aber aus Kostengründen die Notwendigkeit einer geringen Mindestbestellmenge.

Serienmäßig ist die Schutzart IP44, auf Wunsch und bei Bedarf sind aber auch die Schutzarten IP54 und die IP56 lieferbar.

Bitte geben Sie bei Bestellung die Einbaulage an, damit die Luftrichtung und Kondenswasserbohrungen entsprechend vorgefertigt werden können. Diese kann aber auch später noch geändert werden.

Technische Darstellung des Axialventilators KE354

• Die Luftrichtung des Ventilators ist umkehrbar, d.h. reversierbar. Durch die Profilierung der Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad, ist in der reversierten Richtung die Luftleistung etwa um 15% reduziert.
  • Die Motore sind von der Firma Kaiser Ventilatorenbau speziell für die Axialventilatoren entwickelt worden. die Wärmeschutzklasse beträgt gemäß DIN EN 60085 F oder auf Wunsch H.
  • Die Einsatztemperatur und die Lagerungstemperatur der Ventilatoren ist in praktischen Baumustertests in Klimakammern überprüft worden. Die Einsatzfähigkeiten der Edelstahlventilatoren sind über Salzwassertests für den Offshorebereich und einen IPx6 Feuchtigkeitstest nachgewiesen worden.
  • Der Ventilator trägt das CE- Zeichen und entspricht der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011), d.h. das Gesamtsystem Motor - Flügelrad ist energieeffizient.
  • Da die Ventilatoren vollständig regelbar sind ist eine Drehzahl- und Leistungsanpassung über den gesamten Leistungs- Bereich möglich. Im einfachsten Falle durch robuste mehrstufige Drehzahlsteller in Transformatorenbauweise.
  • Der Ventilator KE354 ist durch stufenlose elektronische Drehzahlsteller, Temperaturregler TR46 oder Luftqualitätsreglern in der Drehzahl stufenlos steuer- und regelbar.
  • Die Drehstrommotore sind auch durch Frequenzumrichter regelbar. Dabei ist nach DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten, daß je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.
  • Anbauteile in der Form von Ausblasschutzgittern und Wetterschutzklappen sind passend zu dem Ventilator KE354 lieferbar.
  • Es sind fertige CAD-Daten im STEP-Format zum Download vorhanden. So kann früh im Auslegungsfalle der Anlage der Ventilator integriert werden. Dies spart Zeit und Kosten durch Vermeidung von Konstruktionsänderungen.