Das Kaiser-Lieferprogramm umfasst eine Serie von Radialventilatoren für Anwendungen, die im Vergleich zu Axialventilatoren eine größere Druckerhöhung bei gleicher Luftmenge erzielen. Die Radialventilatoren von Kaiser sind in den Serien D, E und A erhältlich und zu 100 % drehzahlregelbar. Die Ausführung der Serie E ist einseitig saugend in kompakter Bauform mit Metalllaufrad und vorwärtsgekrümmten Schaufeln ausgestattet, während die Ausführung der Serie D doppelseitig saugend, mit hoher Luftmenge und auch vorwärtsgekrümmten Schaufeln ausgestattet ist. Die Serie A verfügt über einen außerhalb des Luftstromes liegenden Motor und vorwärtsgekrümmte Schaufeln. Ausführungen mit rückwärtsgekrümmzen Schaufeln sind auf Anfrage erhätllich. Radiallüfter mit rückwärtsgekrümmte Laufrädern haben eine geringere Leistungsaufnahme, daher bei etwas höherem Druck viel geringern Volumenstrom. Rückwärtsgekrümmte Laufräder kommen auch bei Ventilatoren ohne Gehäuse zum Einsatz. Diese werden von uns auf spezielle Kundenwünsche ausgelegt mit geschweißten oder genieteten Rädern. Die Radiallüfter sind auf einen optimalen Wirkungsgrad und eine Druck-Voluemnbereich angepasst, der aufgrund der Regelbarkeit sehr breit ausfällt. Der Betrieb ist auf S1 (Dauerbbetrieb) ausgelegt.
Ausführung (Bauform):
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Radialventilatoren Serie E |
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Serie E mit eingebautem Motor | |
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Ausführung | Radialventilator |
Bauform | einseitig saugend im Stahl-Gehäuse |
Laufrad | vorwärtsgekrümmte Schaufeln |
Luftstrom | über Motor ziehend und kühlend |
drehzahlregelbar | Ja, 100% |
Anwendungen |
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Materialeigenschaften | |
Material | Stahlblech |
Oberfläche | verzinkt oder pulverbeschichtet |
Flügelrad | verzinktes Stahlblech |
Edelstahl (V2A , V4A) | möglich |
Antrieb | direkt |
Radialventilatoren Serie D |
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Serie D mit eingebautem Motor | |
Ausführung | Radialventilator |
Bauform | doppelseitig saugend im Stahl-Gehäuse |
Laufrad | vorwärtsgekrümmte Schaufeln |
Luftstrom | über Motor ziehend und kühlend |
drehzahlregelbar | Ja, 100% |
Anwendungen |
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Materialeigenschaften | |
Material | Stahlblech |
Oberfläche | verzinkt oder pulverbeschichtet |
Flügelrad | verzinktes Stahlblech |
Edelstahl (V2A , V4A) | möglich |
Antrieb | direkt |
Radialventilator Serie A |
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Serie A mit angebautem Motor | |
Ausführung | Radialventilator |
Bauform | einseitig saugend im Stahl-Gehäuse |
Laufrad | vorwärtsgekrümmte Schaufeln |
Luftstrom | Motor ausserhalb des Luftstroms |
drehzahlregelbar | Ja, 100% |
Antrieb | direkt |
Anwendungen |
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Radialgebläse |
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Radialgebläse mit freilaufendem Laufrad | |
Ausführung | Radialventilator |
Bauform | ohne Stahl-Gehäuse |
Laufrad | rückwärtsgekrümmte Schaufeln |
Luftstrom | Motor ausserhalb des Luftstroms |
drehzahlregelbar | Ja, fast 100% |
Antrieb | direkt |
Anwendungen |
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Weiter Bauformen und Ausführungen sind unter Sonderformen zu finden.
Die Radialventilatoren sind so gestaffelt, daß der Druck ansteigt.
Radialventilatoren Serie E
Radialventilatoren Serie D
Radialventilatoren Serie A
Die Radialventilatoren sind mit Asynchronmotoren mitsamt eines Innenläufers ausgerüstet, die in sich vollkommen geschlossen sind und deren Außenfläche über Kühlrippen verfügt. Eine optimale Wärmeabfuhr wird durch die Lage des Motors gewährleistet, die sich im Luftstrom des Ventilators befindet. Da die Kennlinien der Ventilatoren einen stetigen Verlauf aufweisen, können sie im gesamten Kennlinienbereich eingesetzt werden. Die Anwendungsgebiete umfassen alle Bereiche mit größerer Luftmengenförderung. Hierzu gehören die Lüftungs- und Klimatechnik, der Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau, ebenso wie der Einsatz als Anbauventilatoren bei Wärmetauschern.
Die Ventilatoren besitzen Rillenkugellager mit spezieller Lagerluft, die mit einem Spezialkugellagerfett dauergeschmiert sind. Damit ist ein Einsatz im Temperaturbereich von -30 °C bis +180 °C möglich. Auch ein Kältefett für Temperaturen unter -30 °C ist auf Anfrage verfügbar. Abgedichtet werden die Lager mittels zweier Dichtscheiben. Ersatzkugellager können unter Angabe der Ventilgröße geliefert werden. Die Radiallaufräder sowie die Einstromdüsen werden aus verzinktem Stahlblech gefertigt, während das Ventilatorgehäuse mehrfach nass lackiert oder verzinkt ist – eine Pulverbeschichtung ist auf Anfrage möglich. Um einen optimalen Korrosionsschutz erzielen zu können, werden die Motoren nach der Montage mit einer Lackschutzschicht versehen. Optional können galvanisch verzinkte Ansaugschutzgitter angebracht werden. Darüber hinaus ist auf Wunsch die Herstellung der Ventilatoren in Edelstahl V2A und V4A möglich.
Für einen sicheren Überhitzungsschutz sind die Motoren serienmäßig mit Thermokontakten (TK) bzw. Temperaturwächtern ausgestattet. Als temperaturabhängige Schaltelemente werden die Kontakte in die Wicklung der Motoren isoliert eingebettet. Kommt es zu einer Überhitzung, öffnen die Thermokontakte einen elektrischen Kontakt. Während dieser bei Wechselstrommotoren direkt im Stromkreis eingebaut ist und sich der Ventilator selbstständig aus- und einschaltet, wird er bei Drehstrommotoren auf einen speziellen externen Schalter angeklemmt, der die Spannungsleiter unterbricht. Nach einem Störungsfalls bzw. dem Abkühlen erfolgt normalerweise kein automatisches Wiedereinschalten.
Der elektrische Anschluss der Ventilatoren erfolgt über Klemmbretter in Klemmkästen, die sich auf der Rückseite des Motors befinden. Durch Kabelverschraubungen in der Schutzart IP 44 werden die Kabel geführt – auf Wunsch sind Verschraubungen in IP 54 möglich. Ein Betriebskondensator ist bei Ventilatoren mit Wechselstromausführung bereits serienmäßig angeschlossen. Damit ist die Montage eines externen Klemmkastens nicht erforderlich.
Der Einbau der Ventilatoren ist allgemein in jeder Lage möglich. Da sich bei starken Schwankungen der Umgebungstemperatur Kondenswasser im Motor bilden kann, sind an beiden Motorlagerschilden Kondenswasserbohrungen vorhanden. Die jeweilige Befestigungslage hängt von der Art des Ventilatoreneinsatzes ab. Bei der Bestellung eines Radialventilators sollte die Einbaulage mit angegeben werden, da die Ventilatoren mit Kondenswasserbohrungen ausgestattet sind und diese entsprechend angebracht werden müssen.
Einbaulage der Radialventilatoren
Elektrischer Anschluss der Radialventilatoren
Grundvoraussetzung bei der Wahl des geeigneten Ventilators bezüglich der Anwendung sollte sein, dass dieser sich beim Betrieb der Lüftungsanlage im Leistungs-Punkt oder im Bereich des optimalen Wirkungsgrades befindet, um den bestmöglichen Betriebspunkt erzielen zu können. Ein idealer Einsatzbereich liegt zwischen einem Volumenstrom von 4.000 und 5.000 m³/h. Liegt der Betriebspunkt bei der Drehzahlregelung des Ventilators im Betriebspunkt 2, wird er auf der Widerstandskennlinie verschoben. Im Betriebspunkt 1 der Kennlinie, frei ansaugend und frei ausblasend, sollte der Ventilator nicht betrieben werden, da die Belastung des Antriebsmotors in diesem Punkt äußerst hoch ist. Ein Betrieb oberhalb des Betriebspunktes 3 auf der Kennlinie sollte ebenfalls vermieden werden, da der Wirkungsgrad des Ventilators dort niedriger ist.
Sollten Sie weitere Fragen zu den Kaiser-Radialventilatoren haben, dann schreiben Sie uns gerne via Kontaktformular oder E-Mail. Alternativ können Sie uns telefonisch erreichen. Kaiser Ventilatorenbau steht Ihnen mit persönlicher Beratung hilfreich zur Seite.