Elektrischer Anschluß | |
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Axialventilatoren | |
Drehstrom | 400V |
Wechselstrom | 230 V |
Radialventilatoren | |
Drehstrom | 400V |
Wechselstrom | 230 V |
Andere Spannungen und Frequenzen sind kurzfristig lieferbar.
Ein Motorschutzschalter dient zum Schutz von Elektromotoren und wird vor diese in den Stromkreis eingebaut. Es gibt dabei unterschiedliche Arten:
1. Der Motorschutzschalter mit thermischem Auslöser (Bimetall)
2. Der Motorschutzschalter mit thermischem und elektromagnetischem Auslöser, welcher zusätzlich einen Schutz vor einem Kurzschluss gewährleistet.
3. Der Leistungsschütz , meist in Verbindung mit einem Hilfsschütz
4. Der Hilfsschütz (Motorschutzrelais) für den Thermokontaktfühler TK im Motor als Ergänzung zum Motorschutzschalter.
Eine Kombination aus allen obigen 4 Schaltern.
Im Beitrag zeigen wir, welche Möglichkeiten es gibt, inklusive Beispielen.
Der Einbau der Axialventilatoren ist grundsätzlich in jeder Lage möglich.
Bei starken Schwankungen der Umgebungstemperatur kann sich im Motor Kondenswasser bilden. Um dieses abzuführen sind die Motore an beiden Lagerschilden mit Kondenswasserbohrungen ausgestattet. Damit diese richtig angebracht werden können, sollte bei der Bestellung die Einbaulage mit angegeben werden.
Wird keine Einbaulage bei der Bestellung angegeben wird serienmäßig in der Einbaulage 1 ausgeliefert.
Beim Betrieb an Frequenzumrichtern ist dringend drauf zu achten, daß diese einen nachgeschalteten Sinusfilter hoher Qualität besitzen. Bezugnehmend auf die europäische Norm für drehende elektrische Maschinen, DIN IEC/TS 60034-17, ist die erhöhte Beanspruchung des Motoren-Wicklungssystems durch Spannungsspitzen und die Gefahr von Lagerströmen durch kapazitiv eingekoppelte Spannung, zu verhindern, indem ein passender (allpoliger) Sinus-Filter eingesetzt wird.
Die Strömung in einem Axialventilator läßt sich unter dem Aspekt der Strömungsverluste in zwei Bereiche unterteilen, der Haupt- oder Primärströmung im Bereich der Mitte der Ventilatorschaufel und den Rand- oder Sekundärströmungen im Bereich der Nabe und des Ventilatorrings (Gehäusebegrenzung).