Axialventilator LE304

Einbauventilator LE304
Einbauventilator LE304-Platte

Beschreibung des Axialventilators LE304

Der Axialventilator LE304 ist ein effizient laufendes Gebläse mit einem Volumenstrom von 1900 m³/h und einer Nenndrehzahl von 1400 U/min. Der Durchmesser beträgt 300 mm und die Spannung des Wechselstrommotors liegt bei 230 Volt.

Der Lüfter kann flexibel eingesetzt werden: Er kann zur Kühlung von Maschinen verwendet werden oder zur Belüftung von Büroräumen oder zur Kühlung von kleineren Räumen mit Generatoren. Die andere Variante der Einbauventilatoren

Spannung und Regelung des Axialventilators LE304

Zusätzlich können die Wechselstromlüfter über Temperaturregler TR46 aus unserem Angebot geregelt werden.

Auch Luftqualitätsregler können zur Steuerung verwendet werden. Sie werden häufig in Verbindung mit den Gebläsen in Büroräumen eingesetzt, weil sie die Luft angenehmer und frischer gestalten. Auch Stallgebäude sind ein beliebter Einsatzort.

Thermokontakte (Bimetallschalter) werden häufig zusätzlich in Ventilatoren eingebaut, wenn diese in hohen Temperaturen eingesetzt werden. Sie können Beschädigungen an Motor verhindern.

Neben der Standardspannung des Wechselstrommotors von 230 Volt und 50 Hertz sind auf Anfrage für die Drehstromventilatoren auch Sonderspannungen von 500 Volt und 50 Hertz lieferbar. Natürlich werden für die Gebiete USA und Kanada auch Spannungen von 480 Volt beziehungsweise 575 Volt und 60 Hertz produzierbar.

Drehzahlsteller in Transformatorbauweise sind besonders gut dazu geeignet, die Ventilatoren einfach, schnell und komfortabel im gesamten Drehzahlbereich zu steuern.

Auch die Wechselstromventilatoren wie der LE304 können durch diese Drehzahlsteller geregelt werden. Neben den Temperaturreglern und Luftqualitätsreglern sind auch CO2-Regler für die Regelung verwendbar.

Frequenzumrichter können die Drehstromlüfter steuern, ein allpoliger Sinusfilter muss unterstützend bei manchen Frequenzumrichtern zwischen Ventilator und Motor integriert werden (DIN-IEC/TS 60034-17).

Edelstahlvarianten des Axialventilators LE304

V2A-Edelstahllüfter (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) können besonders für die Lebensmittelindustrie geliefert werden, Gebläse im Sonder-Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) sind in salzhaltiger Luft vorzuziehen.

Der Aluminiumguss, aus dem die Motore hergestellt werden, kann bei Bedarf roh belassen oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Auf Anfrage und bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein Produkt aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial denkbar.

Salzwasser resistente Farbe kann für den Offshore-Bereich bei Lackierungen verwendet werden.

Material des Axialventilators LE304

Glasfaserverstärkter Kunststoff ist serienmäßig eingesetztes Material bei der Produktion der Axialflügelräder. Für hohe Einsatztemperaturen sind auch Aluminiumflügelräder lieferbar.

Ausführungen als rechteckige Plattenventilatoren sind aus Kostengründen erst ab einer Mindestbestellmenge und auf Anfrage möglich.

Die Standard-Schutzart IP44 kann auch IP54 oder IP56 erweitert werden.

Die flexible Konstruktion ermöglicht eine freie Wahl der Luftrichtung bei der Bestellung.

Technische Darstellung des Axialventilators LE304

• ach Bestellung ist die Luftrichtung noch umkehrbar. Für einen optimalen Wirkungsgrad sind die Flügelradschaufeln allerdings profiliert, weshalb ein Luftleistungsverlust um 15% bei reversierter Luftrichtung vorliegt.
  • Für die Axiallüfter werden keine Normmotore verwendet, jeder Motor ist eigens von der Fima Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und auf den Axialventilator angepasst. Laut DIN EN 60085 tragen sie Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Baumustertests bezüglich Lager- und Einbautemperatur, Salzwassertests der Edelstahltemperaturen im Offshore-Bereich und IPx6 Tests der Feuchtigkeitsklasse können angefordert werden und liegen dauerhaft vor.
  • Durch die energieeffiziente Eigenkonstruktion der Firma Kaiser Ventilatorenbau entsprechen die Motore der Ökodesignrichtlinie ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011) und tragen das CE-Zeichen.
  • Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter können dem Erfüllen der Maschinenrichtlinie behilflich sein und sind im Angebotskatalog vorhanden.
  • CAD-Daten der Produkte stehen auf der Firmenwebsite dauerhaft im STEP-Austauschformat für den Download bereit und ermöglichen so das einfache und unverbindliche Einbinden der Produkte in die Konstruktion des Kunden.