Axialventilator LE254

Einbauventilator LE254
Einbauventilator LE254-Platte

Beschreibung des Axialventilators LE254

LE254, ein leise und effizient laufendes Gebläse mit einem Volumenstrom von 1200 m³/h, einer Spannung von 230 Volt und einem Durchmesser von 250 mm bei einer Umdrehungsfrequenz von 1400 U/min.

Die flexible Konstruktion ermöglicht einen Einsatz des Ventilators in vielen verschiedenen Gebieten. Häufig wird der Ventilator zu Kühlung von Räumen mit Generatoren oder zur Belüftung von Büroräumen eingesetzt. Am beliebtesten ist jedoch der Einsatz zur Kühlung von oder in Maschinen. Der stabile Stahl-Einbauring bei der Variante des Einbauventilators ermöglicht den Einsatz in Containern, Büro- oder Hallenwänden.

Spannung und Regelung des Axialventilators LE254

Temperaturregler (TR46) ermöglichen die problemlose Regelung der Wechselstromventilatoren.

Auch Luftqualitätsregler befinden sich in unserem breitgefächerten Angebot und können zur Steuerung der Lüfter verwendet werden.

Falls der Ventilator unter hohen Temperaturen eingesetzt werden soll, empfehlen sich zusätzlich Thermokontakt in Form von Bimetallschaltern, um einer Beschädigung des Motors vorzubeugen.

Die Spannung des Wechselstrommotors liegt bei 230 Volt und 50 Hertz. Sonderspannungen bei den Drehstrommotoren (500 Volt und 50 Hertz) können auf Absprache geliefert werden. 480 Volt beziehungsweise 575 Volt und 60 Hertz für die Gebiete USA und Kanada sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.

Die Ventilatoren können serienmäßig im gesamten Drehzahlbereich geregelt werden. Aus unserem Angebot empfehlen sich dafür Drehzahlsteller in Transformatorbauweise.

Auch die Wechselstromventilatoren können durch die Drehzahlsteller gesteuert werden. Neben den Temperatur- und Luftqualitätsreglern kann die Steuerung auch von CO2-Reglern übernommen werden.

Frequenzumrichter können die Drehstrommotore regeln. Dabei ist DIN-IEC/TS 60034-17 zu folgen, je nach Frequenzumrichter muss zwischen Motor und Ventilator ein allpoliger Sinusfilter angebracht werden.

Edelstahlvarianten des Axialventilators LE254

Edelstahlventilatoren sind ebenfalls verfügbar. Das Material V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) eignet sich besonders für die Lebensmittelindustrie, während der Sonder-Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) gut in sehr salzhaltiger Luft eingesetzt werden kann.

Der qualitativ hochwertige Aluminiumguss, aus dem die Motore serienmäßig hergestellt werden, kann für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden, mit Lebensmittelfarbe lackiert werden oder bei regelmäßigen Abnahmen und nach Absprache sogar aus einem speziellen Aluminiummaterial hergestellt werden.

Die Lackierung mit einem Lack, der Salzwasser resistent ist, ist nach Absprache für den Offshore-Bereich ebenfalls möglich.

Material des Axialventilators LE254

Auch die Flügelräder, standardmäßig aus glasfaserverstärktem Kunststoff produziert, können aus Aluminium hergestellt werden, was sich besonders für hohe Einsatztemperaturen lohnt.

Die Ausführungsvariante des rechteckigen Plattenventilators ist aus Kostengründen nur ab einer Mindestbestellmenge und auf Anfrage lieferbar.

Die serienmäßig verbaute Schutzart IP44 kann problemlos auf IP54 oder IP56 erweitert werden.

Die flexible Axialkonstruktion ermöglicht außerdem, dass die Luftrichtung bei Bestellung frei wählbar ist.

Technische Darstellung des Axialventilators LE254

• Nach Bestellung kann die Luftrichtung noch umgekehrt werden. Die Luftleistung verringert sich dann allerdings um 15%, da die profilierten Flügelradschaufeln nur in der Standardluftrichtung einen optimalen Wirkungsgrad garantieren.
  • Die Firma Kaiser Ventilatorenbau verwendet bei der Konstruktion der Ventilatoren keine Normmotore, sondern nur Motore aus Eigenkonstruktion. Sie tragen laut DIN EN 60085 die Schutzklasse F oder H.
  • Baumustertests für Lager- und Einbautemperatur können angefordert werden. Genauso liegen Salzwassertests für den Einsatz im Offshore-Bereich und ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse dauerhaft vor.
  • Durch die energieeffiziente Eigenkonstruktion entsprechen die Lüfter der Ökodesignrichtlinie ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011) und tragen das CE-Zeichen.
  • Ausblasschutzgitter und Wetterschutzklappen sind lieferbar.
  • CAD-Daten im Austauschformat STEP stehen auf unserer Website zur einfachen Integration der Gebläse in die Konstruktion des Kunden zum Download bereit.