Axialventilator ME354

Einbauventilator ME354
Einbauventilator ME354-Platte

Beschreibung des Axialventilators ME354

Die Axialventilatoren der Type ME354 laufen leise und effizient mit einem Volumenstrom von 3000m³/h, einer Nenndrehzahl von 1400 U/min und einer Spannung von 230V. Der Durchmesser und damit die Baugröße liegt bei 350mm.

Die Axialgebläse sind zur Kühlung in oder von Maschinen, zur Kühlung von Büroräumen oder zur Kühlung von kleineren Generatorräumen einsetzbar. Die Einsatzgebiete sind damit vielseitig, was die Ausführungsform des Axialventilators als Einbauventilators noch einmal unterstützt. Dieser ist dadurch auch in Hallen- oder Bürowänden einfach einzubauen. Durch den stabilen Stahl-Einbauring wird auch der Einsatz in Containern zur Belüftung und Kühlung dessen möglich.

Spannung und Regelung des Axialventilators ME354

Zusätzlich geregelt werden über Temperaturregler können die 230Volt Wechselstrom-Axialventilatoren.

In unserem Angebot enthalten sind auch Luftqualitätsregler, die häufig dazu genutzt werden die Luft in Büroräumen angenehmer zu gestalten. Auch Stallungen sind so ein beliebter Einsatzort unserer Axialventilatoren.

Falls es gewünscht ist, die Ventilatoren dauerhaft unter höheren Temperaturen einzusetzen, ist ein Thermokontakt in Form eines Bimetallschalters empfehlenswert, um Beschädigungen am Motor zu vermeiden.

Die Bemessungsspannung unserer Wechselstromgebläse beträgt 230Volt und 50 Hertz, bei Drehstromventilatoren sind allerdings auch Spannungen von 480Volt, 60 Hertz und 575Volt, 60 Hertz für die Einsatzgebiete USA und Kanada sowie Sonderspannungen von 500Volt, 50 Hertz lieferbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators ME354

Auch Edelstahlventilatoren sind in unserem vielseitigen Angebot vorhanden. Ventilatoren im Edelstahlmaterial V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) sind in der Lebensmittelindustrie besonders beliebt. Ventilatoren im Sonder-Edelstahlmaterial V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) sind besonders gut in salzhaltiger Luft einsetzbar.

Die Motore, welche standardmäßig aus qualitativ hochwertigem Aluminium gegossen werden, können für Einsätze in der Lebensmittelindustrie auch roh belassen oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein spezielles für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial möglich.

Die Lackierung mit Salzwasser resistenter Farbe für den Offshore-Bereich ist ebenfalls in unserem Angebot enthalten.

Material des Axialventilators ME354

Die Flügelräder, welche alle aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt werden, können auch aus Aluminium produziert werden, wodurch sie in höheren Temperaturen eingesetzt werden können.

Eine Ausführung als rechteckiger Plattenventilator ist nach Vereinbarung ebenfalls möglich, jedoch ist die Lieferung aus Kostengründen erst ab einer Mindestbestellmenge möglich.

Die Schutzart, welche serienmäßig IP44 beträgt, kann bei Bedarf für den Einsatz unter feuchten Bedingungen auf IP54 oder IP56 erweitert werden.

Falls bei der Bestellung die Luftrichtung angegeben wird, ist die Strömung der Luft frei wählbar.

Auch Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter sind in unserem Angebot vorhanden, falls diese für die Erfüllung der Maschinenrichtlinie nötig sein sollten.

Technische Darstellung des Axialventilators ME354

• Die Luftrichtung des Axialventilators ist umkehrbar, jedoch sind die Axialflügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert, weshalb mit einem Verlust der Luftleistung um etwa 15% gerechnet werden muss.
  • Die Motore entsprechen laut DIN EN 60085 der Wärmeschutzklasse F oder H und sind eigens von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und auf die Axialgebläse angepasst.
  • Baumustertests für die Lager- und Einsatztemperatur liegen vor und können bei Bedarf angefordert werden. Genauso existieren Salzwassertests für die Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich und ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse.
  • Die Ventilatoren entsprechen im vollen Maß der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011), sie tragen das CE-Zeichen und sind energieeffizient konstruiert.
  • Geregelt werden können die Ventilatoren durch robuste Drehzahlsteller in Transformatorbauweise aus unserem Angebot im gesamten Drehzahlbereich.
  • Die 230Volt Wechselstromventilatoren sind durch stufenlose elektronische Drehzahlregler steuerbar. Darauf aufbauend kann man sie mit Temperaturreglern oder CO2 Reglern und Luftqualitätsreglern aus unserem Angebot steuern.
  • Die Drehstrommotore sind regelbar, diese durch Frequenzumrichter. Je nach Frequenzumrichter muss laut DIN-IEC/TS 60034-17 ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator hinzugefügt werden.
  • CAD-Daten im Austauschformat STEP sind dauerhaft auf unserer Website vorhanden, was es unseren Kunden erleichtert, die Ventilatoren problemlos in ihren Konstruktionsprozess miteinzubeziehen.