Axialventilator MD454

Einbauventilator MD454
Einbauventilator MD454-Platte

Beschreibung des Axialventilators MD454

Der Axialventilator MD454 hat eine Spannung von 400 Volt und einen hohen Volumenstrom von 6200 m³/h. Die Nenndrehzahl beträgt 1400 U/min und die Baugröße und der Durchmesser liegen bei 450 mm.

Die Axialventilatoren sind einsetzbar zur Kühlung von kleineren Generatorräumen, zur Kühlung von oder in Maschinen und zur Kühlung von Büroräumen. Die Variante des Einbauventilators mit dem stabilen pulverbeschichteten oder verzinkten Stahl-Einbauring ermöglicht den Einbau in Büro- und Hallenwänden sowie in Containern zur Kühlung dieser.

Spannung und Regelung des Axialventilators MD454

Temperaturregler können die 230 Volt Wechselstromaxialventilatoren problemlos steuern.

Auch Luftqualitätsregler aus unserem Angebot werden von Kunden häufig genutzt, um die Luft in Büroräumen und Firmen sowie Hallen frischer zu gestalten. Auch Stallungen sind ein beliebter Einsatzort der Axialgebläse.

Falls die Ventilatoren in hohen Temperaturen eingesetzt werden sollen, ist ein Thermokontakt in Form eines Bimetallschalters zu empfehlen, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden.

Die Bemessungsspannung der Drehstromventilatoren beträgt 400 Volt und 50 Hertz, es sind jedoch auch Spannungen für die Gebiete USA (480 Volt, 60 Hertz) und Kanada (575 Volt, 60 Hertz) als auch Sonderspannungen mit 500 Volt, 50 Hertz verfügbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators MD454

Auch Edelstahlventilatoren sind in unserem Angebot vorhanden. Ventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) für die Lebensmittelindustrie als auch in V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft sind auf Anfrage verfügbar.

Die Motore werden aus hochwertigem Aluminium gegossen. Bei Bedarf können die mit Lebensmittelfarbe behandelt werden oder für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden, auch ein für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial ist bei regelmäßigen Abnahmen möglich.

Auch eine Lackierung mit Farbe, die Salzwasser resistent ist, ist für den Offshore-Bereich möglich.

Material des Axialventilators MD454

Die Flügelräder können auf Wunsch für den Einsatz unter hohen Temperaturen aus Aluminium hergestellt werden, standardmäßig werden sie aus Kunststoffmaterial hergestellt, das glasfaserverstärkt ist.

Eine Ausführung als rechteckiger Plattenventilator ist nach Absprache und einer Mindestbestellmenge lieferbar.

Falls der Einsatz des Ventilators in einer feuchten Umgebung gewünscht ist, kann die serienmäßige Schutzart IP44 auf IP54 oder IP56 erweitert werden.

Wenn bei der Bestellung die Luftrichtung angegeben wird, ist die Strömung der Luft frei wählbar.

Auch Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter sind in unserem Angebot enthalten, falls diese zur Erfüllung der Maschinenrichtlinie nötig sein sollten.

Technische Darstellung des Axialventilators MD454

• Der Axialventilator ist reversierbar, jedoch muss mit einem Verlust der Luftleistung u 15% gerechnet werden, falls die Luftrichtung umgekehrt wird, da die Flügelradschaufeln des Ventilators für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die Motore, welche eigens von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt wurden, sind speziell auf die Axialventilatoren angepasst und entsprechen laut DIN EN 60085 der Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Salzwassertests für die Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich können angefordert werden, genauso wie ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse und Baumustertests für die Lager- und Einbautemperatur.
  • Die Motore sind energieeffizient konstruiert und tragen das CE-Zeichen, sie entsprechen der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Gesteuert werden können die Ventilatoren im gesamtem Drehzahlbereich durch robuste Drehzahlsteller in Transformatorbauweise aus unserem Angebot.
  • Die Wechselstromgebläse sind durch stufenlose elektronische Drehzahlregler, wobei die Steuerung durch Temperaturregler oder CO2 Regler und Luftqualitätsregler aus unserem Angebot übernommen werden kann.
  • Die Drehstrommotore sind durch Frequenzumrichter steuerbar, jedoch muss laut DIN-IEC/TS 60034-17 darauf geachtet werden, dass je nach Frequenzumrichter zwischen Motor und Ventilator ein allpoliger Sinusfilter geschaltet werden muss.
  • CAD-Daten im STEP-Austauschformat sind für unsere Kunden jederzeit auf unserer Website verfügbar, was das einfache und schnelle Einbinden unserer Axialventilatoren in den Planungs- und Konstruktionsprozess ermöglicht.