Axialventilator GE504

Einbauventilator GE504
Plattenventilator GE504

Beschreibung des Axialventilators GE504

GE504, ein leise und effizient laufender Lüfter mit einem Volumenstrom von 8800 m³/h und einer Umdrehungsfrequenz von 1400 U/min hat eine Spannung von 230 Volt und einen Durchmesser von 500 mm.

Eingesetzt wird der Ventilator häufig zur Kühlung von oder in Maschinen. Da die Einsatzgebiete aber so vielseitig sind, wird der Lüfter auch zur Belüftung und Kühlung von Büroräumen oder Räumen mit Generatoren eingesetzt. Bei der Ausführungsvariante des Einbauventilators ermöglicht der stabile pulverbeschichtetet oder verzinkte Stahlring den Einsatz in Containern, Büro- und Hallenwänden.

Spannung und Regelung des Axialventilators GE504

Die Temperaturregler TR46 aus unserem Angebot können die 230 Volt Wechselstromventilatoren steuern.

Auch Luftqualitätsregler können geliefert werden, sie helfen dabei, die Luft am Einsatzort angenehmer zu gestalten, weshalb die Ventilatoren zum Beispiel auch in Stallungen eingesetzt werden.

Thermokontakte als Bimetallschalter verhindern Beschädigungen des Motors bei einem Einsatz unter hohen Temperaturen.

Die Spannung des Motors liegt bei 230 Volt, 50 Hertz. Bei den Drehstrommotoren sind auch Spannungen von 480 Volt, 60 Hertz für die USA und 575 Volt, 60 Hertz für Kanada sowie Sonderspannungen von 500 Volt, 50 Hertz möglich.

Die Ventilatoren, welche regelbar im gesamten Drehzahlbereich sind, können durch Drehzahlsteller in Transformatorbauweise aus unserem Angebot gesteuert werden.

Auch die 230 Volt Wechselstromlüfter können nicht nur durch Temperaturregler, sondern auch durch Luftqualitätsregler, CO2-Regler und stufenlose, elektronische Drehzahlsteller übernommen werden.

Frequenzumrichter können die Drehstrommotore steuern, allerdings ist dabei zu beachten dass je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator eingesetzt werden muss (DIN-IEC/TS 60034-17).

Edelstahlvarianten des Axialventilators GE504

Edelstahlventilatoren sind in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) für die Lebensmittelindustrie und in V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft verfügbar.

Standardmäßig werden die Motore aus hochklassigem Aluminiummaterial gegossen, für die Lebensmittelindustrie können diese allerdings auch roh belassen werden, mit Lebensmittelfarbe lackiert werden oder bei regelmäßigen Abnahmen und nach Absprache aus einem für die Lebensmittelindustrie zugelassenen Aluminiummaterial gegossen werden.

Auch eine Lackierung mit Salzwasser resistenter Farbe für den Offshore-Bereich ist möglich.

Material des Axialventilators GE504

Glasfaserverstärkter Kunststoff ist das Material, aus dem die Flügelräder serienmäßig produziert werden. Auf Wunsch können aber auch Aluminiumflügelräder hergestellt werden.

Rechteckige Plattenventilatoren sind nach Vereinbarung und einer Mindestbestellmenge lieferbar.

IP54 und IP56 für den Einsatz unter feuchten Bedingungen sind möglich, Standard ist aber IP44.

Da die Angabe der Luftrichtung bei der Bestellung der Axiallüfter getätigt werden kann, ist auch die Strömung der Luft frei wählbar.

Technische Darstellung des Axialventilators GE504

• Die Luftrichtung der Ventilatoren ist auch umkehrbar, jedoch ist dabei mit einem Luftleistungsverlust m 15% zu rechnen. Die Schaufeln der Flügelräder sind um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen profiliert.
  • Die Motore sind keine Normmotore, sondern sind von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und speziell auf jeden Ventilatorentypus angepasst. Laut DIN EN 60085 tragen die Motore die Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Baumustertests für Lager- und Einbautemperatur und IPx6-Tests der Feuchtigkeitsklasse liegen vor und können bei Bedarf angefordert werden.
  • Für die Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich sind auch Salzwassertests vorhanden.
  • Die Ventilatoren sind energieeffizient, tragen das CE-Zeichen und entsprechen der Ökodesignrichtlinie (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Wetterschutzklappen und Ausblassschutzgitter sind auf Anfrage lieferbar.
  • CAD-Daten sind dauerhaft auf unserer Website im STEP-Austauschformat zum Download vorhanden, wodurch unsere Ventilatoren in jeglichen Konstruktionsprozess einfach und schnell integriert werden können.