Axialventilator GD404

Einbau Axialventilator GD404
Platten Axialventilator GD404

Beschreibung des Axialventilators GD404

Der Axialventilator GD404 ist ein leise laufendes Gebläse mit einem hohen Volumenstrom von 5100 m³/h bei einer Nenndrehzahl von 1400 U/min. Die Spannung liegt bei 400 Volt, der Durchmesser beträgt 400 mm.

Neben der Kühlung von oder in Maschinen können die Ventilatoren auch zur Belüftung von Büroräumen oder kleineren Generatorräumen eingesetzt werden. Die Ausführungsform des Einbauventilators mit einem stabilen pulverbeschichteten oder verzinkten Stahlring kann sehr gut in Hallen oder Bürowänden wie auch in Containern eingebaut werden.

Spannung und Regelung des Axialventilators GD404

Die Wechselstromaxialgebläse können bei 230 Volt problemlos über Temperaturregler TR46  gesteuert werden.

Auch Luftqualitätsregler aus unserem Angebot werden häufig zusätzlich in Büros eingesetzt. Sie gestalten die Luft dort angenehmer. Auch Stallungen sind ein beliebter Einsatzort der Axialgebläse.

Falls die Ventilatoren unter hohen Temperaturen arbeiten, ist ein Thermokontakt zu empfehlen, der Beschädigungen des Motors verhindert.

Die Spannung des Drehstromventilators beträgt 400 Volt und 50 Hertz. Auch Spannungen von 480 Volt und 60 Hertz für die USA und 575 Volt und 60 Hertz für Kanada sind lieferbar. Auf Anfrage sind auch Sonderspannungen von 500 Volt und 50 Hertz lieferbar.

In unserem Angebot sind auch robuste Drehzahlsteller in Transformatorbauweise vorhanden. Sie erlauben eine Regelung des Gebläses im gesamten Drehzahlbereich.

Auch die Wechselstromventilatoren können durch Drehzahlsteller stufenlos und elektronisch geregelt werden. Luftqualitätsregler, CO2 Regler und Temperaturregler können diese Steuerung darauf aufbauend ebenfalls übernehmen.

Frequenzumrichter können die Drehstrommotore regeln, jedoch muss je nach Frequenzumrichter zwischen Ventilator und Motor ein allpoliger Sinusfilter geschaltet werden (DIN-IEC/TS 60034-17).

Edelstahlvarianten des Axialventilators GD404

Edelstahlventilatoren sind ebenfalls verfügbar, das Edelstahlmaterial V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) eignet sich besonders für die Lebensmittelindustrie, der Sonder-Edelstahl V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) besonders für salzhaltige Luft.

Die Motore, standardmäßig aus hochwertigem Aluminium gegossen, können bei Bedarf roh belassen werden oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Auch ein Material, das für die Lebensmittelindustrie zugelassen ist, ist bei regelmäßigen Abnahmen denkbar.

Auch Lackierungen mit Salzwasser resistenter Farbe sind für den Offshore-Bereich möglich.

Material des Axialventilators GD404

Die Flügelräder können bei Bedarf aus Aluminium hergestellt werden. So können sie in höheren Temperaturen eingesetzt werden. Serienmäßig werden sie aus glasfaserverstärktem Kunststoff produziert.

Rechteckige Plattenventilatoren sind nach Vereinbarung und ab einer Mindestbestellmenge ebenfalls lieferbar.

Die serienmäßige Schutzart IP44 kann nach Wunsch auf IP54 oder IP56 erweitert werden.

Durch Angabe der Luftrichtung ist auch die Strömung der Luft aufgrund der flexiblen Konstruktion der Axialventilatoren frei wählbar.

Technische Darstellung des Axialventilators GD404

• Die Luftrichtung ist reversierbar, jedoch muss bei solch einer umgekehrten Luftrichtung mit einem Luftleistungsverlust um 15% gerechnet werden, da die Axialflügelradschaufeln profiliert sind um bei der Standard-Luftrichtung den höchstmöglichen Wirkungsgrad zu garantieren.
  •  Die Motore tragen laut DIN EN 60085 Wärmeschutzklasse F oder H. Sie wurden von der Fima Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und eigens auf die verschiedenen Axialgebläse angepasst.
  • Verschiedene Tests sind verfügbar. Baumustertests für die Lager- und Einbautemperatur können angefordert werden, genauso wie Salzwassertests für die Edelstahlventilatoren und IPx6 Tests der Feuchtigkeitsklasse.
  • Der Drehstromventilator ist energieeffizient und entspricht der Ökodesignrichtlinie der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011), er trägt somit das CE-Zeichen.
  • Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter sind lieferbar, falls sie zum Erfüllen der Maschinenrichtlinie benötigt werden sollten.
  • Auf der Firmenwebsite der Firma Kaiser Ventilatorenbau sind dauerhaft STEP-Dateien der CAD-Daten zum Download bereit, was das Einbinden der Produkte in den Planungsprozess bereits vor Bestellung möglich macht.