Kaiser KG als Ventilatoren Hersteller


Modern - Flexibel - Kundenorientiert" das ist unser Motto.
Die Firma Kaiser Ventilatorenbau fertigt als Hersteller Ventilatoren der Bauarten Axialventilatoren und Radialventilatoren.
Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

  •  schnelle und direkte Lieferbarkeit ohne teure Zwischenstationen
  •  hoher Qualitätsstandard „made in germany“.
  •  ständige Weiterentwicklung in enger Abstimmung mit Kunden
  •  Sonderlösungen und Beratung für Kunde

Wir fertigen auch kleine Serien mit Sonderwünschen wie auch Einzelstücke.

Modern aufgestellter Hersteller von Ventilatoren mit einem breiten Programm an Axialventilatoren und Radialventilatoren.

Meilensteine in der Entwicklung des Hersteller Kaiser Ventilatorenbau der letzten Jahre

Unternhemenszahlenstrahl Kaiser 
Digitalisierung Hersteller Kaiser Ventilatorenbau


Einführung erstes ERP System 1995
1995 gab es nur wenige ERP Systeme für den Mittelstand. Es wurde zu der Zeit entschieden auf MS Office Basis ein eigenes ERP-System zu programmieren.


Webauftritt 1996
Schon frühzeitig hat die Firma Kaiser als Hersteller von Ventilatoren die Bedeutung des Internets realisiert und mit einem umfangreichen Webauftritt darauf reagiert.


CAD (Computer-Aided Design) - Implementierung 2018
2018 begann die Umstellung auf die Digitalisierung mit der Einführung eines kompletten neuen CAD-Systems zur Konstruktion und Verwaltung der Daten. Das in die Jahre gekommene ältere 2D System wurde komplett ersetzt. Da in diesem Zusammenhang auch alle Zeichnungen neu in 3D erstellt und überprüft werden mussten, zusammen mit Materialeingaben und Bezug der aktuellen Materialdatenblätter sowie aktueller DIN-Normen, eine aufwändige aber notwendige Umstellung auf dem Weg zur Digitalisierung.

ERP (Enterprise Resource Planning) - Implementierung 2019
Im Jahre 2019 erfolgte die Einführung einer komplett neuen ERP-Software zur besseren Verarbeitung der Daten von der Materialbeschaffung über die Lagerhaltung bis hin zum Verkauf. Die alte ERP-Software, die wir programmiert hatten, musste aus Sicherheitsaspekten weichen. Da wir dem Bereich Firmendaten und dem Schutz dieser sehr hohe Aufmerksamkeit widmen, sind wir von Produktionsausfällen aufgrund Internetviren bisher verschont geblieben.

Server - Implementierung 2020
Durch die fortschreitende Digitalisierung der Firma mit Hilfe der CAD- und ERP-Software, wurden auch die Anforderungen an die Datenspeicherung immer größer, was zu der Einführung eigener Serversysteme führte. Eine Cloudspeicherung im Internet kommt aus Datenschutz und Sicherheitsgründen für uns noch nicht in Frage. So können wir auch bei Internetproblemen weiter produzieren und ausliefern.

Firmeninterne Umstellungen und Erweiterungen

2006 Bauliche Erweiterung
Bei der Erweiterung 2006 wurde das Lager stark vergrößert, der Kanal- und Laborprüfstand umgebaut und modernisiert. Weiterhin wurden neue Büros geschaffen und diese in moderne energetische und schallschutzgerechte Art gebaut.

Einführung eines eigenen Firmenkodex 2008
Schon im Jahre 2008 begann die Firma Kaiser Ventilatorenbau als Hersteller mit der Einführung eines Firmenkodex. Es geht dabei um die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten, Punkte wie Nachhaltigkeit, aber auch Menschenrechte und geltendes deutsches Recht nach BGB und StGB müssen eingehalten werden. Korruption und Vergünstigungen von Lieferanten sind ebenso verboten wie auch Vergünstigungen Kunden gegenüber, Transparenz und Ehrlichkeit gehören schon seit vielen Jahren zu unseren Maßstäben.
Das Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG): Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wurde und wird schon lange vor der gesetzlichen Festschreibung im Unternehmen Kaiser Ventilatorenbau umgesetzt. Eine offene Kommunikation erhöht neben einem guten Arbeitsklima auch die Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung.

Zusammenarbeit mit renommiertem Prüflabor seit 2010
2010 erfolgte die Zusammenarbeit mit einem renommierten Prüflabor zu laufenden Untersuchungen und Dokumentation der Einsatzfähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen, Prüfungen bezüglich Schutzarten (IP-System) und des Salzwassertests für Edelstahlventilatoren.

Einführung neues Normensystem 2012
2012 erfolgte in einem neunen Schritt die Einführung eines eigenen Systems zur Implementierung notwendiger DIN-Normen und der systematische Einsatz und die stetige Überprüfung der Einhaltung der DIN-Normen.
Beispiele eingesetzter Normen- > Wicklungstemperatur ??

Nachhaltigkeitsstrategie 2016
Schon im Jahre 2016 begann der Ventilatoren Hersteller Kaiser mit der Einführung einer dokumentierten Nachhaltigkeitsstrategie.
Drei Handlungsfelder für Nachhaltigkeit wurden und sind festgelegt.
Wir übernehmen eigene Verantwortung für:

  1. Natur, Klimaschutz und Gesellschaft.
  2.  Produkte und Lieferketten,
  3. unsere Mitarbeiter und Datenschutz.

1. Geschäftsreisen national und international werden stark reduziert. Wichtiger Baustein zur Nachhaltigkeit ist der Einsatz von Microsoft Teams und Zoom um durch Online-Besprechungen unnötige Reisen zu vermeiden.
Fokusthema Kreislaufwirtschaft: Wir achten auf Wiederverwendung und Recycling bei Verpackungen, vermeiden unnötigen Einsatz von Betriebsmittelstoffen und Heizen fast Klimaneutral.

Büros sind im Rahmen der Erweiterung 2006 schallgeschützt und energetisch optimiert gebaut worden. Weiterhin wurde durch Aufbau von Grünflächen zur Kompensierung des CO2- Ausstoßes reagiert.


2. Wir achten bei unseren Lieferanten auf die Produktion aus Deutschland und Westeuropa, damit reduzieren wir unnötige weite Lieferungen aus Fernost und können den Qualitätsstandart halten. Ebenso vermeiden wir die Herstellung in Billiglohnländern mit schlechtem Umweltschutz. Dies macht uns unabhängig von internationalen schwierigen Lieferketten.

3. Lohntransparenz und das Entgelttransparenzgesetz sind schon immer ein wichtiger Unternehmensbaustein. Produktivität fängt mit einem guten Arbeitsklima an.

 

Datenschutz
Datenschutz

Wir legen großen Wert auf Datenschutz im Unternehmen, besonders hinsichtlich unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Namen und Daten werden nur in Sonderfällen und nur mit vorheriger Genehmigung herausgegeben.

 

 

 

Ventilatoren Herstellung Made in Germany

Ventilatoren Hersteller mit klarem Bekenntnis zum Standort Deutschland 

 

„made in germany“ bedeutet für uns nicht nur die Verwaltung in Deutschland zu betreiben, sondern ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland zu besitzen. Die Entwicklung, Verwaltung und Produktion sind immer in Deutschland geblieben, um von internationalen Lieferanten so unabhängig wie möglich zu sein. Dies nützt der schnellen Lieferbarkeit, wie auch unsere hohen Qualitätsansprüche beibehalten zu können. Änderungen in der Entwicklung fließen so umgehend in die Produktion ein, verwaltungstechnische Entscheidungen sind nah an der Produktion und der gesamte Wertschöpfungsprozess kann ineinandergreifen. Wir legen ebenso wert darauf, daß unsere Zulieferer aus Deutschland und West-Europa kommen, um bei Qualitätsfragen schnell eingreifen zu können. Regelmäßige Audits können so umweltschonend durchgeführt werden, internationale weite Reisen vermieden werden.

 

 

Ventilatorenherstellung mit Spannungen für außereuropäische Märkte wie USA/Kanada, Südamerika, Asien und Afrika.

 

 

Aufgrund der hohen Fertigungstiefe als Hersteller der Ventilatoren, angefangen vom Motor über die Flügelräder bis hin zu den Anbauteilen, können wir Anfragen nach Sonderspannungen schnell verwirklichen, auch in kleinen Stückzahlen.
Spannungen für außereuropäische Märkte wie USA/Kanada , Südamerika , Asien und Afrika können wir als Hersteller von Ventilatoren kurzfristig berechnen und herstellen.
Diese reichen von 480Volt, 60Hz über 575Volt, 60Hz bis hin zu 220Volt, 60Hz. Auch Mehrfach-Spannungen von 400/690 Volt, 380/660Volt wie auch 220/380 Volt sind für uns kein Problem, diese werden für Stern-Dreieck-Schaltungen verwendet.
Die Regelung per Transformator, Phasenanschnittsregelung wie auch Frequenzumrichter (unter Beachtung der DIN IEC/TS 60034-17) ist möglich.

 

 

 

  Kaiser KG ist Ventilatoren Hersteller Made in Germany

 

 

 

 

Unsere Motore sind Eigenentwicklungen und werden in unserer Fabrik in Deutschland gefertigt. Die hohe Fertigungstiefe als Hersteller ermöglicht uns schnell auch kleinere Stückzahlen mit Sonderspannungen zu fertigen. Die Spannungen variieren von 480Volt, 60Hz über 575Volt, 60Hz bis hin zu 220Volt, 60Hz.
Mehrfach-Spannungen von 400/690 Volt, 380/660Volt und 220/380 Volt sind möglich..

 

 

 

 

  Entwicklung und Prüfung Edelstahlventilatoren durch professionelle TestsIn enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten haben wir die Ventilatoren ebenso in Edelstahl (V2A und V4A) in das Lieferprogramm mit aufgenommen.

 

Der Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen wird nicht nur theoretisch ermittelt, sondern auch praktisch in Versuche in Klimakammern bestätigt.
Salzwassertestverfahren zeigen daneben den möglichen Einsatz im Offshorebereich bzw. in küstennahen Standorten. Auch die entsprechende IP x6 haben wir nachgewiesen. Temperaturtest haben die Lagerfähigkeit und den Einsatz bis in Minus-Temperaturen bestätigt.
Darüber hinaus passen wir für unsere Kunden die Ventilatoren als Hersteller stets auch an unterschiedliche Anforderungen immer wieder neu an.

 

 Entwicklungsbereich:
Wir haben eine eigene CAD Entwicklung in Verbindung mit eigener Messtrecke, um die berechneten Verbesserungen auch in der Praxis nachzumessen. Daher konnten wir unsere Ventilatoren über die Jahrzehnte stetig verbessern und die Energieeffizienz steigern.

 Entwicklung und Herstellung der Axialventilatoren mit modernen digitalen Inhalten

 

Hersteller von Axial- Radialventilatoren

Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter Dax-Unternehmen, MDAX Unternehmen, SDAX Unternehmen und TecDAX-Unternehmen. Wir produzieren kleine Serien und Einzelstücke, daher sind auch viele Kunden aus dem Bereich der KMU und Familienunternehmen daunter.


Die Einsatzbereiche sind vielfältig, darunter:

  •  Verpackungsmaschinen,
  •  erneuerbare Energien,
  •  UV-Luftreiniger,
  •  Klimageräte,
  •  Stranggussmaschinen, Sondermaschinenbau,
  •  Pflanzenschutzlabore,
  •  Universitäten,
  •  Lebensmittelunternehmen,
  •  Bohrinseln…

 

Ventilatoren beim Hersteller kaufen - so geht's

Auswahl
Ventilatoren können bei Bedarf sofort einfach über die entsprechenden Unterseiten Axialventilatoren und Radialventilatoren ausgesucht werden. Ist die Luftmenge oder der benötigte Druck bekannt, kann der Ventilator durch einfachen Klick auf die Balkendiagramme direkt gefunden wurde. Sie werden dann per Link auf die Artikelseite des einzelnen Ventilators weitergeleitet. Bei Ventilatoren für gehobenen Einsatz wie Edelstahlventilatoren aus V2A und V4A-Edelstahl können sie sich auf den Unterseiten der Edelstahlventilatoren über den Aufbau informieren und bei Bedarf rückfragen per Email oder Telefon stellen.

Beratung
Gerne nehmen wir auch jederzeit Fragen per Telefon oder Email entgegen. Auch planen wir für sie Sonderanwendungen für schon bestehende oder neue Anlagen und fertigen mit unseren vielen Partnern entsprechende Ventilatoren.

Lieferzeiten
Wir liefern Einzelstücke und Mengen bis 50 Stück in kurzer Zeit direkt ab Werk, durch deutsche Zulieferer können wir auch in Zeiten schwieriger Lieferketten wie Ukraine-Krieg und China-Covid schnell und kurzfristig liefern. Gerade bei Stillstand größerer und somit teurer Maschinen wir schnell in der Lage zu helfen.
Durch unsere schlanke Struktur und entsprechende Arbeitsverträge sind wir in der Lage durch Wochenend-Arbeitszeiten in Notfällen Verzögerungen durch unsere Lieferanten zu kompensieren.

Bestellprozess
Der Bestellprozess ist einfach gehalten, sie können per Email bestellen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Telefonische Bestellungen nehmen wir nur bei bestehenden Kunden oder Ventilatoren aus unserem Standard-Lieferprogramm entgegen, damit keine Missverständnisse auftreten. Telefonische Bestellungen werden erst nach Bestätigung per Auftragsbestätigung gültig, damit sie auch sicher ihr gewünschtes Produkt bekommen.
Aufgrund dessen, daß jeder Ventilator eine Beratung benötigt, haben wir auf einen Shopbereich verzichtet und weisen auf direkten Kontakt hin.
Da wir auch Direktvermarkter sind, um die Preise niedrig zu halten, sind Bestellungen direkt bei uns oder einem unserer Partner möglich.

 

Vorteile zusammengefasst:

Digitalisierung

flexible Herstellung und kurze Lieferzeiten unserer Ventilatoren durch Digitalisierung 

 Frühe Investitionen in die Digitalisierung und eine straffe Unternehmensstruktur ermöglichen uns als Ventilatoren-Hersteller flexible Produktion und kurze Lieferzeiten. Dazu zählen ein einfacher Bestellprozess, direkter Kontakt zum Hersteller. Entwicklung und Produktion an einem Standort ermöglichen uns schnell auf Kundenwünsche einzugehen.
Hohe Transparenz und ein Firmenkodex auf Nachhaltigkeit und Anti-Korruption zeigen eine starke Zuverlässigkeit unseren Kunden und Lieferanten gegenüber.

 

Made in Germany
Verwaltung, Entwicklung und Fertigung an einem Standort in Deutschland zeigen, daß der Hersteller Kaiser Ventilatorenbau „made in Germany“ nicht nur plakatiet, sondern auch voll dahintersteht.
Eigentümergeführt und schnelle Erreichbarkeit der Unternehmensführung stellen einen zentralen Knotenpunkt im Unternehmen dar.

 

Sonderlösungen bei der Herstellung – für Kaiser Ventilatorenbau kein Problem


Als Hersteller von Ventilatoren sind wir in der Lage auf Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen. Wir entwickeln regelmäßig Sonderlösungen für unsere Kunden in Stahl wie auch Edelstahl in den Versionen V2A und V4A.
Beispiele für Sonderlösungen sind:
Radialgebläse mit freilaufendem Laufrad in Stahl und Edelstahl, schnelllaufend oder leise laufend.

 Radialgeblaese mit freilaufendem Laufrad radialer Bauart

Radialventilatoren in klassischer Bauweise mit angebautem Flanschmotor außerhalb des Luftstroms:

 Radialventilator mit aussenliegendem Motor

Im Bereich der Ersatzteilbeschaffung sehr alter Anlagen können wir durch eine enge Verknüpfung mit unseren Zulieferern meistens hilfreiche Lösungen finden. Insbesondere bei Radiallaufrädern und Axiallaufrädern unterschiedlicher Größe bei denen der Originalhersteller nicht mehr existent ist oder die Teile aus dem Programm genommen hat.

 Kaiser KG als Lieferant von Sonderlaufrädern für Radialventilatoren

 

 

 

 

 

 

 

Axialventilatoren


Axialventilatoren gibt es für unterschiedliche Einbausituationen, als Anbauventilator mit Doppelflanschring, als Einbauventilator für Sandwitchplatten oder Wände und als Einbauversion mit quadratischer Wandplatte, der Plattenventilator.

Axialventilatoren Bauarten bei der Herstellung

Allen gemeinsam ist die axiale Luftführung gerade von der Ansaug- zur Ausblasseite.
Schutzarten: Sie können in Schutz-Art IP 44 oder alternativ nach Schutz-Art IP 54 ausgelegt werden, eine Tropenisolierung ist ebenfalls möglich. Auf Sonderwunsch ist auch eine Schutzart IP 56 möglich.
Anwendungsgebiete des Produktes sind vielseitig und reichen von der Förderung staubfreier Luft bis hin zu wenig aggressiven, nicht-reaktiven Gasen oder Dämpfen.
Offshore-Anwendungen der Ventilatoren im Typ Edelstahl V4A zum Schutz vor Salzwasser
Lebensmittelbereich in Edelstahl V2A ist lieferbar.

Auswahl einfach per Grafik
Die Auswahl der Axialventilatoren ist einfach per Grafik möglich. Wenn sie Druck und/oder Volumenstrom kennen, ist nur ein einfacher Klick auf den passenden Balken nötig und sie werden weitergelinkt auf die entsprechende Datenseite des Ventilators.

 

Radialventilatoren

 

Die Radialventilatoren können in drei Bereiche eingeteilt werden:
Radialventilatoren in der einseitig saugenden, zweiseitig saugenden Ausführung mit eingebautem Motor, Radialventilator mit angebautem Motor und Radialgebläse mit freilaufendem Laufrad ohne Gehäuse

 Kaiser KG produziert Radialventilatoren in unterschiedlichen Bauarten, dabei ist Qualität und Nachhaltigkeit wichtig.

Auswahl einfach per Grafik
Die Auswahl der Radialventilatoren ist einfach per Grafik möglich. Wenn sie Druck und/oder Volumenstrom kennen, ist ein einfacher Klick auf den passenden Balken möglich und sie werden direkt weitergelinkt auf die entsprechende Datenseite des Ventilators.

 

Ventilatoren mit Kühlfunktion

Sowohl die Axialventilatoren für eine direkte Kühlung als auch Radialventilatoren für eine Kühlstrecke oder Kühlkanäle sind ein wichtiger Baustein im Anlagenbau. Hier können unsere Ventilatoren mit hoher Standfestigkeit und erprobtem Einsatz bei schwierigen Bedingungen punkten. Der Bereich der Edelstahlventilatoren in V2A und V4A für salzhaltige Luft ist ebenso im Fertigungsprogramm.

 

Fragen und Beratung vom Hersteller

Ventilatoren, ob Axialventilatoren oder Radialventilatoren, werden in unterschiedlichsten Maschinen eingesetzt, daher sind sei als nicht selbstständige Maschinen beratungsintensiv bei der richtigen Auswahl. Um ihnen erste Fragen zu beantworten haben wir als Hersteller der Ventilatoren unter dem Punkt Service -> technische Hinweise viele technische Hinweise beschrieben, von der elektrischen Auslegung, der Steuerung per Regelgeräten, der Luftförderrichtung bis hin zu Strömungsfragen.

Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, kontaktieren sie uns gerne per Telefon oder besser per mail, da per Email technische Fragen mit Hilfe von technischen Unterlagen, aus unserer Erfahrung, besser geklärt werden können.

⇒ Lieferantenkodex & Lieferkettengesetz